[Left Icon]

Cachebeschreibung: Spitzbergen

[Right Icon]
GCId GC2MG4P
OCId: OCC1D2
Koordinaten N 51° 23.792 E 012° 45.725
Typ: multi
D/T: 1.5/1.5
Land: Deutschland
Region: SN
Gelegt: 16.01.2011
Status: ok


Einmal um den SPITZBERG gehEN?

Am gegebenen Startpunkt sowie an der Station 2 findet man jeweils eine Koordinate für das Finale in der Form ?N abc? und ?E def?.

Die Dose liegt bei N 51° 23. a b c? E 012° 45. d e f?.

Alle Punkte liegen NICHT im Naturschutzgebiet! Der ?alte? Cache ?Spitzberg reloaded? wurde einst an dieser Stelle vom Verstecker entfernt, weil das Gelände gesperrt wurde.

Ich fand, der Ort hat wieder eine Dose verdient und legte den kleinen Multi so an, dass kein Verbot überschritten werden muss. In diesem Sinne benutzt bitte auch die Parkmöglichkeiten für Kfz. und beachtet die Sperrschilder! Beginnt man am Punkt 1 (=gegebene Startkoordinate), dann kann man von dort in westliche Richtung auf dem Weg bleibend den Spitzberg umwandern und zum Punkt 2 gelangen.

Der Cache ist übrigens auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen ;-)

Das Gelände, welches heute als Spitzberg bezeichnet wird, war tatsächlich mal ein richtiger Berg (historisches Bild). Er entstand durch vulkanische Aktivitäten, wie zahlreiche andere Erhebungen in Nordsachsen. Im 20. Jhd. erfolgte der Abbau des Gesteins und dabei wurde die eigentliche Spitze des Berges abgebrochen. Übrig geblieben ist ein kraterähnliches Areal mit zwei tiefen Stellen, wo sich eigene Wasser-Feucht-Biotope gebildet haben. Das führte dann auch zu der Deklarierung als gesperrtes Naturschutzgebiet.

Ob diese Sperrung sinnvoll und notwendig ist - darüber gibt es verschiedene Meinungen. Ich bin dafür, die Natur zu schützen und zu erhalten, wo es nur geht. Wird der Mensch aber aus dieser Natur "ausgesperrt", dann kann das auch ins Gegenteil umschlagen - das Verständnis für Naturschutz wird praktisch nicht mehr erlebbar.

Es sollte jeder Besucher des Caches sich mit seinem gesunden Menschenverstand an den Sperrschildern seine eigene Meinung bilden und danach handeln. Ich glaube, dass die grosse Mehrzahl eine vernünftige Entscheidung im Sinne unserer Natur treffen kann!



  PrefixLookupNameCoordinate
Hidden Final Location FN FINAL GC2MG4P Final (Final Location) ??? 
  Note:
Visible Parking Area PK PARK1 GC2MG4P Parking1 (Parking Area) N 51° 23.509 E 012° 46.089 
  Note: Hier kann ein Kfz abgestellt und dann eine Runde von etwa 4 km zu Fuss gegangen werden.
Visible Physical Stage PT GUCK2 Schild2 (Physical Stage) N 51° 23.954 E 012° 45.547 
  Note: Suche nach E def

Lösungshinweise


Spoiler