[Left Icon]

Cachebeschreibung: Grenzsteinsuche

[Right Icon]
GCId GCY3QZ
OCId: OC2079
Koordinaten N 51° 8.285 E 012° 43.693
Typ: traditional
D/T: 1/1.5
Land: Deutschland
Region: SN
Gelegt: 03.09.2006
Status: archived


Grenzsteinsuche in Sachsens Wäldern und Fluren

Grenzsteinsuche

Dieser Cache wendet sich an alle, die mit offenen Augen und Sinn für geografische Zusammenhänge unterwegs sind. Und wer, wenn nicht wir Geocacher sollten das ja wohl sein!

Begebt euch zu den gegebenen Koordinaten. Sucht dort nach einem alten Grenzstein! Ich entdeckte diesen alten Stein zufällig im Wald bei einer Wanderung zur Parthe-Quelle. 

In einer Entfernung von 27 Meter vom Stein versteckte ich die Cache-Dose in einem morschen Baumstumpf von ca. 1 Meter Höhe. Das Spoiler-Bild soll helfen, diese Stelle schnell zu finden. 

Von anderen Naturfreunden erfuhr ich, dass es  noch mehr solcher Markierungen geben soll. Das entscheidende Merkmal des Steines ist das Symbol der gekreuzten Schwerter. Dieses ist hauptsächlich bekannt durch die Erzeugnisse der Porzellan-Manufaktur Meißen. Natürlich kann jeder mit seinen Kenntnissen und Informationen zu diesem Grenzstein-Thema entweder im "Found"-Log oder als "Note" zum Verständnis der alten Landmarkierungen beitragen!

hier geht es zur Karte mit den bisher gefundenen Steinen ...

 


Lösungshinweise


Spoiler-Bild