[Left Icon]

Gefunden: The Forgotten Path

[Right Icon]
Log
Ein schöner Weg, verbunden mit einem Cache an entlegener Stelle und einer Herausforderung an Ausdauer und Aufmerksamkeit. So könnte man kurz und bündig schreiben.
Aber es ist viel mehr, was es hier zu sagen gibt!
Vor knapp einem Jahr versuchte ich, diesen Cache aus dem Tal kommend zu erwandern - vergeblich. Seit dem lies mich der Gedanke an einen Fund nicht mehr los. Also plante ich mit zwei Freunden ein paar Bergwandertage mit dem Ziel, den vergessenen Pfad zu begehen. Vom Halltal kommend, mit erster Übernachtung auf der Bettelwurfhütte, dann übers Lafatscher Joch zum Hallerangerhaus. Dort erkundigten wir uns am Vorabend und auch am Morgen zum Start ausführlich beim Wirt nach seinen Wetterprognosen. Die waren dann tatsächlich besser, als wir sie erwartet hatten. Leider trennten sich unsere Wege beim Abzweig zum Lafatscher Hochleger, Knie- und Fussbeschwerden zwangen meine Begleiter, den leichteren Weg nach Scharnitz zu nehmen. Also verabredeten wir uns dort und ich hatte dadurch sozusagen ein Backup-Team, falls ich nicht pünktlich den Weg hätte beenden können.
Die Beschreibung des Bergpfades ist wirklich sehr gut. Die Referenzpunkte helfen bei der Orientierung und der Track für den GPSr hat eine beruhigende Wirkung. Neugierige Rinderherden musste ausgewichen werden. Ein derber Regenschauer kurz vor dem Finale wurde ausgesessen. Dann Sonne auf dem Zaigerjoch! Und die Dose - schön versteckt an einem fast mystischen Ort - gut gefunden und eine Mittagsrast eingelgt. Aber auch innerlich geflucht habe ich, manchmal, wenn es wieder steil bergauf ging oder holprig durch Geröll im ausgespülten Bachbett. Aber das muss so sein! Sonst wäre es ja einfach. Und die Herausforderung ist ein wesentlicher Punkt bei dieser Genuss-Cache-Suche.
Jeder, der diesen Weg gehen will, sollte Erfahrung beim Bergwandern haben, einschließlich der richtigen Ausrüstung, etwas Essen und genug Getränke. Auch im Umgang mit den Navigerät und der Verwendung von Wegpunkten und Tracks sollte man kein Anfänger sein. Denn tatsächlich ist der Pfad oft nicht mehr zu sehen und ein Verlaufen in dem Gelände sehr kraft- und zeitraubend. Für mich kann ich wohl sagen - es lief ganz gut! Start 8 Uhr Hallerangerhaus, am Zaigerkopfjoch gegen 11.30 Uhr und unten an der Isarbrücke um 14.30 Uhr. Schließlich um 16.30 Uhr Ankunft in Scharnitz, wobei mich auf dem Weg im Tal noch ein Gewitter mit kräftigem Regen begleitete.
Dem Verstecker sage ich vielen Dank für dieses einmalige Wander- und Cache-Erlebnis! Allen Nachfolgern wünsche ich Erfolg beim Suchen und Freude am anspruchsvollen Wandern auf vergessenen Pfaden.
Herzliche Grüße aus Sachsen vom Eberolf!

This entry was edited by Eberolf on Monday, 17 August 2015 at 18:39:13 UTC.
Cache:
GCId: GC1603P
Owner: Seekuh
Typ: traditional
D/T: 2/4
Land: Österreich
Region: Tirol
Koordinaten : N 47° 21.606 E 011° 24.621
Gelegt: 15.09.2007
Status: ok
Erfahrung:
Gefunden: 15.08.2015
Einsam an der HinterödalmNach dem Cachefund ein Blick Richtung Westen